Vegetarische Manti ? #glutenfrei

Ich weiß gar nicht ob man diese Maultaschen noch Manti nennen darf? Traditionell wird dieses russische Gericht mit Weizenmehl und einer Zwiebel-Hackfleischfüllung zubereitet. Meine Manti sind aus Roten-Linsen-Mehl und einer Gemüsefüllung? Aber die Form erinnert an Manti, also nenne ich sie jetzt so?
#proteinbomben sind sie allemal. Neben 26g Eiweiß auf 100 g, hat das Mehl reichlich #ballaststoffe. Also werden auch die großen Männer unter uns satt?
Man kann die Teigtaschen mit allem Möglichen füllen. Ich habe mich für Gemüse aus meinen Garten entschieden.
So gehts:
(Werden ca. 12Stück)
?200 gr Linsenmehl mit 2 Eiern und 1Eß Olivenöl zu einem Teig verkneten. Ein Ball formen, in Frischhaltefolie für 30 min im Kühlschrank ruhen lassen. .Währendessen.
?Gemüse nach Wahl klein schnippeln (ich hatte 1Karotte,1Pastinake,1Kartoffel,1Zwiebel) ich habe alles für 5 sek auf Stufe 5 im TM gehackt?
? Füllung anbraten und gut würzen, zb. Salz, Pfeffer,Curry,Kurkuma,Paprikapulver…
?Wenn die Füllung abgekühlt ist, geht es los. Teigball dritteln, daraus 3Würstchen rollen und jeweils 3Fingerbreite Stückchen schneiden. Daraus ca. 2 mm dicke Kreise mit einem Nudelholz ausrollen. ? wie die Teigtaschen nun zu formen sind, zeigen euch die Bilder (nach rechts wischen)
? die Manti nun in einem Dampfgarer, Manti-Topf oder im Varoma Dämpfen.
Ich habe sie im Varoma gemacht. 700 ml in den Topf einfüllen, Varoma aufsetzen,30 min, Varoma, Stufe 1
?Fazit: sie waren wirklich lecker! Der Teig wurde nur schnell trocken. Ein Salat oder Dip sollte unbedingt dazu gereicht werden
GUTEN APPETIT ? . . .